Ein neues Lookbook – Nähen für den Herbst!

Ja, so langsam freue ich mich auch auf den Herbst. Das herbstliche Designnähen ist nun zu Ende gegangen und die wahnsinnig schönen Herbstoutfits und Fotos der Designnäher haben nun doch auch bei mir Herbstmuffel die Vorfreude auf ihn geweckt.

Mit kuscheligen schicken Outfits im Schrank ist der Herbst doch auch gleich viel besser ... (auch wenn es auch zunächst nur die Kinderoutfits sind).

Und ich muss zugeben, eine Sache gefällt ich wirklich sehr am Herbst: das Licht. Es gibt einfach keine andere Jahreszeit mit so unglaublich tollen Lichtverhältnissen. Wenn im Herbst die Sonne scheint und die Blätter bunt gefärbt sind, ist das Licht doch einfach traumhaft. Auf diese Tage freue ich mich schon ganz besonders!

Und damit ihr euch auch auf den Herbst freuen könnt, zeige ich euch nun das ganz neue Herbst-Lookbook mit allen herbstlichen Firlefanz-Schnittmustern für Kinder.

 

Und nun folgt eine Übersicht über die Schnittmuster, Ebooks und Freebooks, die ihr im Lookbook findet.

(Ein Klick auf die jeweiligen Bilder führt dich übrigens jeweils zur Seite der Design- bzw. Probenäherin.)

Holunder

Holunder ist ein Kinderschnittmuster für Bluse, Hemd und Tunika und umfasst die Größen 74 bis 164.

Holunder lässt sich sowohl aus dehnbaren als auch aus nichtdehnbaren Stoffen nähen und fällt besonders schön aus eher weichen, fließenden Stoffen. Viskose-Webware, Flanell, Musselin, Jersey, Interlock oder dünner Jacquard sind z. B. eine gute Stoffwahl.

Für Mädchen gibt es optional Raffungen und Rüschen.

Die Hemdvariante für Jungen (oder coole Mädchen) beinhaltet Stehkragen, Seitenschlitze, Manschetten und optionale Knopflochschlaufen zum Aufkremplen der Ärmel.

Pinio Jacke

Die Pinio Jacke umfasst die Größen 74 bis 164 und ist ein sehr variantenreiches Schnittmuster.

Die Pinio Jacke ist ein Schnittmuster für alle Jahreszeiten – und dank der im Ebook enthaltenen Indoor- und Outdoorversion sind sowohl Jacken aus dünnen Sweatstoffen (für die warme Jahreszeit oder für drinnen) als auch Jacken aus dickeren (auch nichtdehnbaren) Stoffen für draußen möglich.

Durch die Fledermaus-Ärmel ist das An- und Ausziehen kinderleicht.

Auf über 150 Seiten bebilderter Nähanleitung findest du detailliert erläutert, wie du eine Reißverschlussjacke, eine Jacke mit Knopfleiste, einen schlichten Cardigan oder eine komplett gefütterte Übergangs- oder Winterjacke nähst.

Auch die verschiedenen Kragen- und Kapuzenvarianten werden ausführlich erläutert und sogar eine Version für einen locker sitzenden Pulli ist im Ebook enthalten.

Fledermausshirt Pinio

Pinio ist ein Fledermausshirt für Mädchen und Jungen in den Größen 80 bis 164.

Das Fledermausshirt Pinio ist mittlerweile ein Klassiker in der Firlefanz-Kollektion.

Das Besondere sind die überlappenden Seitentaschen, die du bei geteiltem Vorderteil einnähen kannst. Aber auch weitere Taschenvarianten wie die kleine Reißverschlusstasche und die Eingrifftaschen sind möglich.

Darüberhinaus kannst du zwischen Kapuze, einfachem Kragen, Rundhalsausschnitt oder Wickelkragen wählen.

Pinio lässt sich aus dehnbaren Stoffen nähen. Der Schnitt ist einfach zu nähen und eignet sich somit auch bestens für Anfänger mit Grundkenntnissen.

Pinio Cropped (Add-On)

Pinio Cropped ist ein Add-On für das Fledermausshirt Pinio und umfasst die Größen 74 bis 164.

Mit dem Add-On kannst du besonders lässige, kurze Überzieh-Shirts nähen. Das Pinio Cropped Shirt hat einen Vokuhila-Saum und ist hinten länger als vorne. Im Add-On enthalten ist eine kleine Brusttasche. Kombinieren kannst du es mit allen Kragen- und Kapuzenvarianten sowie den Armbündchen aus dem Pinio-Ebook.

Besonders gut passt das Freebook-Shirt Immergrün als Unterziehshirt zum Pinio Cropped.

Freebook Immergrün

Das Freebook Immergrün ist ein kostenloses Schnittmuster in den Größen 74 bis 164 für ein schmal geschnittenes Basic-Shirt.

Auch das Immergrün beinhaltet viele Varianten – möglich sind: Kurzarm, Langarm, normaler Bündchenabschluss am Hals, schmaler Kragen oder Rollkragen.

Für Mädchen gibt es zusätzlich noch leicht geraffte Ärmel, Kappärmel und einen niedlichen (halben) Bubikragen.

Immergrün ist perfekt als Shirt für die Übergangszeit, als T-Shirt im Sommer oder als schmales Unterziehshirt für den Herbst und Winter.

Wilde Möhre

Wilde Möhre ist ein klassischer Hosenschnitt für Kinder in den Größen 74 bis 164.

Im Ebook der Wilden Möhre sind verschiedene Varianten enthalten: Ein Schnittmuster für eine Hose aus leicht dehnbaren Stoffen wie Sommersweat oder Jeansjersey – und ein Schnittmuster für eine Hose aus festen Stoffen wie Jeans, Cord oder Canvas.

Die beiden Versionen werden unterschiedlich genäht: die Hose für dehnbre Stoffe ganz einfach mit Bündchen am Bauch, die Hose aus festen Stoffen ganz professionell mit Reißverschluss oder verdeckter Knopfleiste und Formbund.

Damit auch Windelträger nicht zu kurz kommen, gibt es zusätzlich zu den beiden normalen Schnitten (die das komplette Größenspektrum von 74 bis 164 umfassen) auch noch zwei Schnittmuster für Windelpopos, die die Größen 74 bis 110 umfassen.

Die verschiedenen Taschenvarianten für Eingrifftaschen und Potaschen sowie die verschiedenen Nähvarianten werden in der umfangreichen Anleitung ausführlich erläutert.

Faltenrock Rapunzel

Rapunzel ist ein Faltenrock für Mädchen von Gr. 74 bis 164.

Rapunzel kannst du sowohl aus dehnbaren Materialien wie z. B. Sweat, Jacquard, Jersey als auch aus Webware wie Jeans, Cord, Popeline oder Ähnlichem nähen. Je nach Stoffwahl ist Rapunzel alltagstauglich oder festlich – luftig für den Sommer oder kuschelig für den Winter.

Die Falten sind ein besonderer Hingucker und geben dem Rock das gewisse Etwas. Mit einem Schleifen-Fakegürtel oder Gürtelschlaufen kannst du den Rock zusätzlich aufpeppen. Seitliche Eingrifftaschen sind ein praktisches Extra.

Die Version für Webware beinhaltet drei verschiedene Verschlussmöglichkeiten.

Die bebilderte Nähanleitung führt dich durch alle Nähschritte und ermöglicht es auch Anfängern mit Grundkenntnissen, den Schnitt zu nähen.

Für den Abschnitt des Faltenlegens gibt es ein ergänzendes Video. Den Link dazu findest du an entsprechender Stelle der Nähanleitung.


All diese Schnittmuster findet ihr also im Lookbook wieder mit vielen inspirierenden Fotos. An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an die Design- und Probenäher!

Und euch wünsche ich noch ganz viel Spaß beim Stöbern!

Eure
Kristina

 

Verlinkt bei: Creadienstag, HoT, Kiddikram


Älterer Post


Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.
  • Carolin am

    So schöne Teile sind hier entstanden, … das macht echt Lust auch mal wieder eine wilde Möhre zu nähen. Die “Alte” hatten wir heute seit langem (kurze Hosen und Kleidertragen) mal wieder an. Tolle Schnitte machst Du Kristina! Weiter so!

  • Kristina | Firlefanz am

    Lieben Dank @Carolin! Ich bin auch nach wie vor ganz begeistert von den Bildern aus dem Designnähen! LG Kristina