Tutorial: Fake-Lagenlook - cool oder romantisch

Tutorial: Fake-Lagenlook - cool oder romantisch

Vor einiger Zeit habe ich im Rahmen des Sonntagsdings bei den Ebookmachern schon ein Tutorial zum Thema Fake-Lagenlook veröffentlicht. Nun möchte ich euch auch hier im Blog noch einmal ganz ausführlich alle Tipps und Tricks für den perfekten Fake-Lagenlook vorstellen.

Die Schnitte, die ich hier als Grundlage genommen habe sind:

jeweils mit Add-Ons aus dem Add-On-Ebook für Immergrün und Minigrün.

Warum Fake-Lagenlook?

Echter Lagenlook sieht natürlich immer besonders lässig aus, aber manchmal ist es ja einfach praktischer, nur eine Lage zu tragen. Wenn man auf den Look verschiedener Lagen trotzdem nicht verzichten will, kann man mit dem optischen Trick des Fake-Lagenlooks mehrere Lagen imitieren.

Auch wenn du verschiedene Stoffe miteinander kombinieren möchtest (vielleicht auch als Resteverwertung), kann der Übergang von einem zum anderen Stoff durch den Fake-Lagenlook harmonischer wirken.

Auf jeden Fall bekommst du diesen Look ganz einfach in dein Kleidungsstück integriert durch eine leicht überstehende Saumkante. Im Folgenden zeige ich dir genau, wie das geht.

Wo lässt sich Fake-Lagenlook einbauen?

  • Bei Kleidern oder Tuniken mit gerafften Rockteilen (am Übergang vom Oberteil zum Rockteil)
  • Bei angenähten Rüschen, Volants oder Spitzen am Rock- oder Kleidsaum
  • Ganz cool wirkt es auch bei Ärmeln, wenn es aussehen soll, als würde ein T-Shirt über einem Langarmshirt getragen
  • Ebenfalls cool und sportlich wirkt es am normalen Shirtsaum

Zuschnitt:

Schon beim Zuschnitt musst du an der Kante, an der du den Lagenlook wünschst, bei allen betroffenen Schnittteilen ca. 1 – 2 cm Zugabe hinzufügen (je nachdem wie breit du die Kante später überlappen lassen möchtest – mehr als 2 cm würde ich allerdings nicht nehmen). Diese Zugabe nenne ich im Folgenden die Lagenlook-Zugabe.

Ich persönlich finde 1 – 1,5 cm meist ganz passend. Je breiter die Überlappung wird, umso schwieriger wird es sonst, dass sich nichts verzieht. Wenn der Stoff recht dick ist, können allerdings 1,5 – 2 cm Sinn machen. Hier kannst du einfach ein bisschen austesten, was dir optisch am besten gefällt.

Wichtig: Wenn du bei dem verwendeten Schnitt noch Nahtzugabe hinzufügen musst, dann kommt deine Lagenlook-Zugabe noch zusätzlich zur Nahtzugabe dazu. Bei 0,7 cm Nahtzugabe und 1,5 cm Lagenlook-Zugabe wären das also z. B. 2,2 cm, die du an den entsprechenden Kanten hinzufügen musst.

Zeichnest du die Teilung für den Lagenlook selber ein, musst du immer an der Lagenlook-Kante zusätzlich zu Lagenlook-Zugabe noch Nahtzugabe hinzufügen, auch wenn der Schnitt ansonsten die Nahtzugabe schon enthält.

Beispiel 1: Bei einem Kleid mit gerafftem Rockteil fügst du also an den Unterkanten vom oberen Vorder- und Rückenteil sowie an der Oberkante der gerafften Rockteile Lagenlook-Zugabe (+ ggf. Nahtzugabe) hinzu.

Beispiel 2: Beim Ärmel nutzt du, wenn vorhanden, die Kurzarmlinie oder zeichnest dir eine Kurzarmlinie selber ein und fügst an dieser Kante sowohl beim oberen Ärmelteil als auch beim unteren Ärmelteil die Lagenlook-Zugabe extra hinzu (ggf. zusätzlich zur Nahtzugabe).

Beispiel 3: Beim Shirtsaum kürzt du den Saum einfach um ca. 1 cm und schneidest zusätzlich einen Streifen in Shirtbreite (oder ggf. minimal schmaler) zu. Die Höhe des Streifens ist die doppelte normale Saumzugabenbreite – also etwa 4 – 5 cm.

TIPP: Wenn du einen Stoff hast, der sich gut bügeln lässt, kannst du schon jetzt das jeweils obere Teil an der Lagenlook-Kante jeweils um die Breite deiner Lagenlook-Zugabe + Nahtzugabe nach links umbügeln (also auch beim Kleid oder beim Shirtsaum. Danach nähst du das ganze Kleidungsstück zunächst so, wie in der Anleitung vorgesehen.

Nur beim Ärmel nähst du jetzt vorab schon den kompletten Lagenlook:

In diesem Beispiel habe ich zusätzlich jeweils 1,2 cm Lagenlook-Zugabe hinzugefügt.

Die umgeklappte Kante sollte nun richtig gut gebügelt und ggf. noch mit Stecknadeln fixiert werden. Danach steppst du die Lagenlook-Kante genau auf Höhe der Nahtzugabe fest.

Nun ist der Lagenlook-Ärmel schon so vorbereitet, dass du ganz normal weiter nähen kannst. Wenn du später die Ärmelnähte schließt, solltest du aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Lagenlook-Kanten exakt aufeinandertreffen.

Kleid mit gerafftem Rockteil und Kleid- bzw. Rockrüsche: Wenn alles andere gemäß Anleitung fertig genäht ist, wird der Lagenlook genäht.

Hast du schon vorgebügelt, klappst du das obere Teil nun an der gebügelten Kante um.

Ohne Bügeln greifst du an der entsprechenden Kante in den Stoff des jeweils oberen Teils und ziehst ihn so weit, dass deine Lagenlook-Zugabe (in diesem Beispiel 1 cm) übersteht.

Nun steckst du das so überlappende obere Teil auf der nach oben geklappten Nahtzugabe fest. Achte darauf, dass überall genau die Breite der Extrazugabe überlappt.

Hier siehst du noch einmal, dass weiterhin der Stoff vom oberen Teil überlappt. Verwende wirklich ausreichend Stecknadeln, sonst verzieht sich das ganze beim Absteppen und sieht nachher nicht schön aus.

Jetzt steppst du den überlappenden Saum auf Höhe der Nahtzugabe ab – bei Jersey und ähnlicher Strickware am besten mit einem etwas breiteren elastischen Stich. Wenn der Stich etwas breiter ist (z. B. Coverlock, Zwillingsnadel oder Zickzack), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Saum unschön nach oben klappt, deutlich geringer.

Achte bei dehnbaren Stoffen außerdem darauf, dass du die Stichlänge eher groß wählst (ca. 2,5-3,5) und wenn möglich den Nähfußdruck reduzierst oder einen Obertransportfuß verwendest, damit sich der Stoff nicht wellt. Verwende ggf. auch einen Abstandshalter, um genau zu nähen.

Abschließend kannst du die abgesteppte Kante noch einmal bügeln und schon bist du fertig!

Rosentanz:

Immergrün mit Kleid-Add-On:

Lagenlook am Shirtsaum: Für den Lagenlook am Shirtsaum schließt du zunächst den zusätzlichen Stoffstreifen rechts auf rechts zum Ring, wie ein Bündchen.

Danach faltest du den Streifen links auf links und nähst ihn auch genau wie ein Bündchen an.

Anschließend klappst du wieder den Lagenlook um (Nahtzugabe nach oben), alles genau wie bei den anderen Varianten. Schau dir also auch noch einmal die anderen Detailbilder an.

Hier beim Saum sollte jetzt nur ein bisschen vom Streifen unten herausschauen (ca. 0,5 – 1 cm). Bügle die Kante gut und stecke alles schön fest.

Dann kann die Saumkante wieder auf Höhe der Nahtzugabe abgesteppt werden und nun ist auch der Lagenlook am Shirtsaum fertig.

Minigrün mit Add-Ons:

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachnähen!

Deine fertigen Werke kannst du gerne in der Firlefanz DIY Gruppe zeigen oder verlinke sie in den sozialen Medien mit #firlefanzlagenlook.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.