Upcycling: Aus Papas alter Jeans ...
... ist eine neue Strampelhose für die Tochter entstanden. Es ist die erste Hose, die ich nach dem beliebten Strampelhosen-Schnitt von Klimperklein genäht habe. Und der Schnitt ist wirklich toll!
Nur die Taschen habe ich selbst gebastelt – mit mehr oder weniger Erfolg. So sehen sie ja ganz gut aus, nur leider hängen die seitlichen Taschen eher am Knie als an der Hüfte ... nun ja ... auch die Brusttasche hing erst am Bauch, aber da sie nur aufgenäht war, konnte ich die Platzierung wenigstens problemlos noch ändern.
Die alte Jeans vom Papa, die ich für diesen Strampler zerschnippelt habe, war eigentlich schon ausrangiert (sie war schon länger als Arbeitshose im Einsatz und hatte bereits zerrissene Knie). Aber plötzlich kam sie mir in den Sinn, als ich nach einem Stoff für die Strampelhose suchte, und so habe ich sie schnell wieder aus der Altkleidertüte herausgekramt.
Und siehe da, es kam vom Stoffverbrauch genau hin.
Nur das vordere Schnittteil musste ich vierteln, um mit dem Stoff auszukommen. Aus der Not habe ich dann eine Tugend gemacht und die zusätzlichen Nähte abgesteppt.
Und wieder musste ich feststellen, dass meine Tochter komische Maße hat (langer Rumpf, kurze Beine ). Obwohl ich bei den Trägern schon ein paar Zentimeter zum Mitwachsen dazugegeben hatte, passten sie nur gerade eben noch.
Also habe ich ein wenig getrickst und noch Verlängerungen an die Träger gesteppt. Auch wenn ich mich erst sehr geärgert habe, finde ich das im Nachhinein eigentlich ganz schick.
So, jetzt hat das Kind wieder eine neue Hose zum Herumtoben, die dank der Änderungen hoffentlich auch noch lange passt.
Eure
Kristina
- Stoff: Alte Jeans, Bündchen und Jersey von Lillestoff, Baumwollstoff Broken Circles
- Schnitt: Strampelhose von Klimperklein
- Verlinkt bei: My kid wears, creadienstag und Upcycling-Dienstag
14 Kommentare
Liebe Grüße,
Daniela
Liebe Grüße Nina
Lg Rebecca
Lg Rebecca
LG anna