Karneval mit Firlefanz: Sew-Along 1. Woche

Nähen für Kinder Sew-Along

Karneval-Sew-Along: 1. Woche

#firlefanzkarneval22

Es geht los mit dem Sew-Along (alle Infos könnt ihr hier im gestrigen Blogbeitrag noch einmal nachlesen)!

Heute verrate ich euch meine Pläne für das Kostüm der Tochter. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch ja die Serie mit den kleinen bunten Ponys. Eigentlich gab es die ja auch schon, als ich klein war, aber mittlerweile hat sich natürlich einiges geändert. Ich persönlich finde die Stimmen der Ponys ziemlich nervig 😅, aber meine Tochter liebt die Serie und wollte sich daher unbedingt als Twilight Sparkle (nach der Krönung zur Prinzessin) verkleiden.

Meinen Farbgeschmack hätte Rainbow Dash ja mehr entsprochen, so hellblau mit Regenbogenfarben kombiniert finde ich doch deutlich schöner als so eine lila-pink-blaue Mischung, aber es ist ja das Kostüm der Tochter und da sind mir ihre Wünsche natürlich Befehl!

Und so werde ich es umsetzen:

Freebook Shirt Immergrün + Leggings Pfefferminze (die Tochter hat dieses Jahr genehmigt einen Zweiteiler zu nähen - O-Ton: "Ist ja auch praktischer, wenn ich auf Klo muss").

Die Leggings Pfefferminze wird dann noch den sogenannten "Schönheitsflecken" bekommen und das Immergrün werde ich wahrscheinlich mit schmalem Kragen nähen, damit es schön kuschelig ist.

Eigentlich wollte ich gerne einen fliederfarbenen Alpenfleece für Leggings und Immergrün haben, aber überall war der ausverkauft. Nun habe ich einen anderen (hoffentlich) fast genauso kuscheligen Sweat gefunden, aber es war echt nicht so leicht. Mal sehen, demnächst soll der Stoff hier eintreffen.

Da hier nämlich auch in der Eissporthalle Karneval gefeiert wird und man ein freies Getränk erhält, wenn man verkleidet kommt, soll das Kostüm möglichst warm und kuschelig sein. Und die Tochter hat sich einen "glatten" Stoff gewünscht. Wollstoffe fielen also raus, da nicht glatt genug. Alpenfleece wäre da ja absolut perfekt gewesen.

Dann gibt es jede Menge Accessoires:

  • Flügel: Die Flügel zeichne ich selber auf und werde sie dann wohl ordentlich verstärken müssen und dann sollen sie mit Gummibändern zum Überziehen sein, damit sie auch nach Karneval für die Verkleidungskiste genutzt werden können.
  • Ein Haarreif mit Ohren und Horn (Die Tochter durfte sich aussuchen, ob Haarreif oder Kapuze und hat sich für einen Haarreif entschieden).
  • Perücke und Pferdeschweif: Eine bunte Pferdemähne muss her. Hier sind wir noch nicht ganz sicher, ob wir eine gekaufte Perücke und Kunsthaar für den Pferdeschweif nehmen oder lieber aus Wolle Perücke und Schweif selber basteln. Auf jeden Fall soll die Mähne schön üppig sein.
  • Stulpen: Wahrscheinlich werde ich noch Stulpen für Handgelenke und Beine nähen. Da die Ponybeine eigentlich nach unten hin dicker werden, passt das ganz gut, denke ich, und ist dann für die Eishalle schön warm.

------------------
So, dann warte ich mal auf die bestellten Stoffe und drucke vielleicht schon mal die Schnittmuster in der aktuellen Größe aus ...

Noch bis zum Ende der Woche (13.2.) bekommt ihr bei mir im Shop alle Schnitte (die ihr für den Sew-Along gebrauchen könnt) mit 15 % Rabatt, wenn ihr den Code karneval2022 im Warenkorb eingebt.

Und morgen zeige ich euch dann, als was sich unser Kleiner verkleiden wird!

Link-Party zum Sew-Along

Ganz gespannt bin ich ja auch schon auf eure Pläne und Vorhaben. Gerne dürft ihr alle eure Projekte hier in der Link-Party verlinken:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Älterer Post Neuerer Post


  • amberlight am

    Da ich die Linkparty verpasst habe, nur noch als link in den Kommentaren: https://www.amberlight-label.de/faschingskostuem-feuerwerk-sew-along-karnevalskostueme-mit-firlefanz-schnittmuster-haselnuss/


Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.